Technische Daten Ford Taunus 17m / P5
 
Motor 4 Zylinder 4-Takt, V-Motor mit Ausgleichswelle
Hubraum 1699 ccm
Leistung 70 PS
Vergaser Solex 32 PDSIT 4
Verbrauch 8,6 L Super nach DIN
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 145
Bereifung 5,90 x 13
Bremsen vorne Scheiben - hinten Trommeln
Schaltung 3-Gang-Lenkrad (4-Gang-Getriebe und Mittelschaltung nur gegen Aufpreis)
Bauzeit 1964 - 1967
Tankinhalt 45 L
Vorderradaufhängung McPherson-Federbeine
Hinterachsaufhängung Blattfedern
elektrische Anlage 6 V
Länge/Breite/Höhe (mm) 4585 / 1715 / 1480
Radstand (mm) 2705
Leergewicht (kg) 965 
Kofferraum (Volumen in L) 650
 
 
 
verschiedene Motor- und Karosserievarianten standen zur Auswahl. Mit einem 6-Zylinder V-Motor hieß das Modell 20m. Der 20m unterschied sich ferner in der Ausstattung (u.a. Chromzierleisten an den Seiten). Als Karosserievarianten standen zur Verfügung: 2-türige und viertürige Limousine, Coupé ("Hardtop" genannt) sowie der Kombi (bei Ford traditionell als "Turnier" bezeichnet). Spezialaufbauten wie Leichenwagen, Krankenwagen sowie Cabriolets sind bekannt.
Der P5 war für seine Zeit ein sehr modernes Auto. Serienmäßige Scheibenbremsen vorn waren damals fast nur bei Luxusfahrzeugen zu finden. Die Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h läßt den Taunus auch heute noch gut im Verkehr mitschwimmen. Entgegen landläufiger Meinung ist der 17m kein Schluckspecht: 8,6 L Super reichen im Durchschnitt. Ein P5 stellt sensationell viel Innenraum zur Verfügung: der Fußraum vorn ist sehr großzügig bemessen - und man kann theoretisch mit Hut fahren. Die McPherson-Federbeine können auch heute noch überzeugen. Selbst die hintere Blattfederachse ist besser als ihr Ruf. Der Kofferraum schließlich ist genial - moderne Mittelklassewagen kommen da nicht mit. Bei voller Ausnutzung des Volumens ist der Wagen garantiert überladen!
 

 
zurück home
zurück   home