Technische Daten Borgward-Isabella Coupé
Motor | 4 Zylinder 4-Takt, Reihe |
Hubraum | 1493 ccm |
Leistung | 75 PS bei 4700 U/min |
Vergaser | Solex 32 PAITA |
Verbrauch | 9,2 L Super |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 150 |
Bereifung | 5,90-13 Sport |
Bremsen | Trommeln (Duplex) rundum |
Schaltung | 4-Gang-Lenkrad |
Bauzeit | 01/1957 - 07/1961 |
Tankinhalt | 40 L |
Vorderradaufhängung | Doppelquerlenker mit Schraubenfedern |
Hinterachsaufhängung | Pendelachse, Zugstreben und Schraubenfedern |
elektrische Anlage | 6 V |
Länge/Breite/Höhe (mm) | 4390 / 1720 / 1350 |
Radstand (mm) | 2600 |
Leergewicht (kg) | 1120 |
Neupreis 1960 | 11725 DM |
Stückzahl | ca. 9500 |
Fahrgestellnummer | 370228 |
Motornummer | 1351223 |
Erstzulassung | 18.07.1961 (in Frankenthal) |
Kfz-Brief-Nr. | 23229636 |
stillgelegt | 22.03.1978 |
Vorbesitzer | 3 |
Das Isabella-Coupé wartet mit einer
eigenständigen Karosserie auf und basiert technisch auf der Isabella
TS. 75 PS aus 1,5 L Hubraum sind ein beachtlicher Wert. Zur Serienausstattung
gehörten ein abschließbares Handschuhfach (beleuchtet) mit Zeituhr,
elektrischer Zigarrenanzünder, 4-Gang-Getriebe, Kunstledersitze, Kartentaschen
in den Türen, Gepäcknetze in den Sitzlehnen der Einzelsitze,
Sonnenblenden (mit Spiegel auf der Beifahrerseite) sowie Holzleisten an
den Scheibenrahmen. Als Sonderausstattung konnte man ein (Röhren-)
Radio von Blaupunkt sowie ein Stahlschiebedach von Golde ordern. Ab 1960
gab es wahlweise eine "Saxomat"-Kupplungsautomatik oder ein automatisches
"Hansamatic" Getriebe.