Peters homepage - Radfahren




Profilbild_01
Foto: J. Thielmann
Rad

Mit dem Radfahren habe ich erst verhältnismäßig spät angefangen. Als Jugendlicher besaß ich natürlich irgendwann auch ein Rennrad (Marke Enik), und später während des Studiums diente mir ein Peugeot-Renner als fahrbarer Untersatz. Doch der Radsport wurde von mir nie besonders ernsthaft betrieben.
Erst 2004, kurz vor meinem vierzigsten Geburtstag, legte ich mir ein Cresta Cross-Rad zu. Damit konnte ich schon ganz ordentlich fahren. Und tatsächlich wurden in den ersten 12 Monaten rund 3.800 Kilometer zurückgelegt.
2006 bestellte ich mir dann ein Rennrad der Marke Bianchi: das Modell Via Nirone mit Ultegra/105er Mix in der klassischen Farbe "Celeste" - dem typischen Bianchi-Türkis-Ton.
In Heidelberg und Umgebung hat man eine ideale Landschaft vor der Haustür, um den Radsport sehr abwechslungsreich gestalten zu können: Rheinebene, kleiner Odenwald und Kraichgau sind in Tagestouren leicht zu erfahren. In unmittelbarer Nähe zu Heidelberg gibt es den Königstuhl, einen 568 Meter hohen Berg über dem Neckartal. Aus der Ebene heraus ist der Gipfel über eine Vielzahl von Strecken zu erreichen, mit dem Rennrad wie auch mit Cross-Rad.

Am 11. Mai 2006 bin ich zum ersten Mal "bewusst" auf den Gipfel gefahren, und begann in der Zeit danach, meine Königstuhlfahrten zu zählen. Dabei ist die Definition für das Erreichen des Gipfels eine Vorbeifahrt am obersten der Türme auf dem Königstuhl (Weg oberhalb des Parkplatzes), die zudem meist gekoppelt ist an einen kurzen Halt am Aussichtspunkt unterhalb des Restaurants Königstuhl.
Im Jahr 2006 wurden es dann immerhin 59 Fahrten auf den Königstuhl.
Bis zum 10. Mai 2007 (ein Jahr nach Beginn der Fahrten) stand der Zähler exakt auf 90.
Insgesamt kam ich 2007 auf 45 Fahrten, die fast alle im ersten Halbjahr stattfanden (der Hauskauf hielt mich in der zweiten Jahreshälfte anderweitig auf Trab).
Im Februar 2008 begannen die Vorbereitungen für die Teilnahme an der Flandern-Rundfahrt am 5. April 2008. Dabei stand natürlich der Königstuhl wieder auf dem Programm.


Strecken:
  • mit dem Rennrad ist dies gewissermaßen meine Standardstrecke
Sandhausen - St. Ilgen - Leimen (118 m) - Lingental (310 m) - Gaiberg (293 - 445 m) - Bammental (125 m) - Waldshilsbach - Reha-Klinik - Königstuhl (568 m) - Abfahrt bis Johannes-Hoops-Weg - Speyererhof - Bierhelder Hof - Boxberg - Rohrbach-Süd - Leimen - Sandhausen (ca. 800 Höhenmeter)
  • Lieblingsstrecke mit dem Cross-Bike
Sandhausen - St. Ilgen - Leimen - Rohrbach-Süd - durch die Weinberge nach Emmertsgrund - Boxberg - Bierhelder Hof - durch den Wald bis zum Rhododendron-Gebüsch/Parkplatz - weiter über den Waldweg (Blockhausweg) zum Königstuhl - Abfahrt über Straße und Arboretum zum Johannes-Hoops-Weg - Speyererhof - Bierhelder Hof - Boxberg - Emmertsgrund -Weinberge - Rohrbach Süd - Fasanerie - Sandhausen (ca. 500 Höhenmeter)

Für die ganz Harten gibt es den kürzesten Weg von der Innenstadt über Gaiberger Weg und Kohlhöfer Weg. Die Strecke ist 4,5 Kilometer lang und überwindet 430 Höhenmeter.
Siehe hierzu diese interessante Seite: http://www.koenigstuhlrekord.de/

Zusammen mit meinem Freund und Kollegen Jens Thielmann habe ich es erst einmal auf Zeit versucht, und zwar am 31. März 2008: 30:23 (Königstuhl-Tour 115).

Die Saison 2009 endete ernüchternd: nach dem Sommerurlaub stand das Cresta Sirius nicht mehr in der heimischen Tiefgarage... Den langen Winter 2009/2010 hindurch konnte ich mich prima über diesen Verlust ärgern - verpasst habe ich jedoch nicht viel, denn kaum einmal ließ das Wetter am Wochenende das Radfahren zu. Aber Anfang März musste dann ein neues Rad bestellt werden: es wurde ein Campus Cross Bike , Rahmen CR1, Federgabel, in oranger Lackierung... Leider wurde die Standardversion geliefert, obwohl ich einige Änderungen wollte (z.B. gerader Lenker, V-Brakes statt Scheibenbremsen, etwas dünnere Reifen). Nochmal drei Wochen warten für einen Umtausch kam nicht in Frage, und so habe ich jetzt die Version mit Scheibenbremsen und einem leicht gekröpften Lenker. Dafür gab's vom Händler einen "Versöhnungsrabatt".  Fahren mit dem Teil macht echt Laune...
2010 schafften wir es zum 2. Mal, an der Flandern-Rundfahrt teilzunehmen - am 3. April, dem Ostersamstag. Und auch 2011 waren wir wieder angemeldet, am 2. April.

Größte bisherige Jahresleistung, zwischen dem 27. Februar 2010 und dem 26. Februar 2011:

6.870 Kilometer - 111 x Königstuhl - 10 x Weißer Stein - 80.965 Höhenmeter
übertroffen (Höhenmeter) am 10.12.2011 mit der Jahresleistung 2011  - siehe unten.

Ein kleines Jubiläum wurde am 6. März 2011 "erfahren": der 300. Königstuhl


Königstuhl-Statistik
2006
59
2007
45
2008
52
2009
30
2010
99
2011
120
2012
24
Summe
429
Weißer Stein
2006
1
2008
5
2010
10
2011
12
2012
1
Summe 29
Stoppomat Königstuhl
2008
9
2009 13
2010
19
2011
0
2012
0
Summe
41

Kilometer
Königstuhl
Höhenmeter
2006
2.994
(gezählt erst ab 20. April)
59

2007
1.716
45

2008
2.547
52

2009
1.533 30

2010
6.062
99
73.200
2011



Bianchi
1.579,81
37
27.115
Campus
6.474,23
83
55.208

8.054
120
82.323
2012



Bianchi



Campus
3.116
24
15.601

3.116
24
15.601

Kilometer
Höhenmeter
Monate
Jahre


 Fotos und Touren

Tour

7. Mai 2006, Radtour mit Jens Thielmann in der Rheinebene.
68 Kilometer rund um Speyer und Hockenheim.
Königstuhl

Königstuhl-Tour Nr. 1 mit Jens Thielmann.
11. Mai 2006.
Königstuhl
                  12

Königstuhl-Tour Nr. 12 am 12. Juni 2006.
Königstuhl

Königstuhl-Tour Nummer 77 am 15. April 2007.

Hirschhor Profil

Streckenprofil Hirschhorn-Tour, 15. März 2008
Hirschhorn

Was man beim Radfahren so alles erlebt:
Hochwasser in Hirschhorn am Neckar.
Muur Kapelmuur 1

Flandern-Rundfahrt 5. April 2008.
Muur-Kapelmuur ist geschafft.


Muur Kapelmuur 2

Regenwetter. Kopfsteinpflaster. Kälte. Der Freund macht Fotos:
Beste Bedingungen bei der Ronde van Vlaanderen 2008.
Finish

We did it!
Nach Durchfahren der Ziellinie am 5. April 2008 in Meerbeke.
Zwar nur die 75 Kilometer-Strecke, aber immerhin ein Anfang.
Insgesamt haben wir an diesem Tag etwa 100 Kilometer zurückgelegt.
group
                  picture

Gruppenbild mit Scheck: Vor der Abfahrt zur Ronde in Erembodegem.
28 Kollegen von BD bereit für die Hellingen.

Ronde-Profil

Streckenprofil, 75-km Strecke, Flandern 2008.
6412

Offizielles Tourbild...

Profil

2. Juni 2008: Königstuhl und anschliessend Weißer Stein.

Profil
4. Juli 2008: Königstuhl, Weißer Stein, Rückfahrt über Johannes-Hoops-Weg und Bierhelder Hof.
Gipfelbild
Gipfeldokument, 4. Juli 2008...
RTF
                  Kurpfalz
Höhenprofil der RTF Kurpfalz am 6. Juli 2008.
Königstuhl klein
Der erste gemeinsame Königstuhl '09
ohne Abbildung: die erste nennenswerte Tour 2009 war die
Nußlocher Frühlings-RTF am 19. April.
Nur wenige Höhenmeter waren zurückzulegen, also genau das Richtige
für den Saisonstart. Die Tour 2 ging über ca. 71 km:
Nußloch, Leimen, Bruchhausen, Oftersheim, Ketsch, Rheinbrücke,
Altlußheim, Rheinhausen, Oberhausen, Phillipsburg, Wiesental,
Kirrlach, St. Leon, Rot, Frauenweiler, Wiesloch, Nußloch.
Mit Anfahrt aus Sandhausen zum Start am Olympiazentrum
Nußloch legten Jens und ich knapp 84 Kilometer zurück.
Am Vortag hatte es ohne Unterbrechung geregnet - doch am Sonntag
hatte es allerbestes Radfahrwetter.
12. Juli 2009:

Sandhausener-RTF. 5 Stunden Fahrzeit, davon drei Stunden Dauer-Nieselregen...

Kraichgau RTF
Campus
 

Das neue Bike: Campus CR1

Profil Ronde 2010

3. April 2010: Ronde van Vlaanderen
Höhenprofil
de Muur
We did it again!
Jens und der Webmaster neben der Kapelle in Geraardsbergen.
Weitere Impressionen von der Ronde 2010 nach Klick aufs Bild.
18. April 2010
Nusslocher Frühlings-RTF
Höhenprofil

75 Kilometer mehr oder weniger in der Ebene.
Höhenprofil

23. April 2010: Die Kombitour Königstuhl und Weißer Stein,
zum ersten Mal in diesem Jahr.

9. Mai 2010
KS_WS_KS
Triple: Königstuhl - Weißer Stein - Königstuhl
29. Mai 2010
5 Berge
5-Berge-Tour
3. Juni 2010
2 x Stoppo
Doppel-Stoppomat
5. Juni 2010
2000 Meter +
> 2000-Höhenmeter-Tour
26. Juni 2010
Kahler Asten
Tour im Sauerland auf den Kahlen Asten
11. Juli 2010
Sandausener RTF 2010
Sandhausener-RTF 2010:
118 km in 4 h 37 min
21. August 2010
Hirschhorn-Tour
Hirschhorn-Tour
18. September 2010
Höhenprofil
Odenwald-Tour
23. Oktober 2010
Tour 23.10.2010
letzte Rennradtour des Jahres?
8.März 2011
Doppel
erste Doppeltour Königstuhl - Weißer Stein
02. April 2011
Ronde 2011
Ronde van Vlaanderen 2011
11. Juni 2011
Sauerlandrunde
Kleine Sauerlandrunde
12. Juni 2011
Sauerlandtour
Große Sauerlandrunde
1. April 2012
Profil
Königstuhl-Triple


Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2012


Siehe auch: www.stoppomat.de (Sektion Königstuhl, weit hinten in der Liste ;-)

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/8684595

zurückzurück
zurück   home

email:peter_weiser(@)t-online.de